Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.

Mensch ärgere Dich nicht

Mensch ärgere Dich nicht

geschrieben von
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Mensch ärgere Dich nicht - Und Du bist raus... Mensch ärgere Dich nicht - Und Du bist raus...

Jeder startet bei 41 Punkten

Jeder Spieler startet mit 41 Punkten. Nun wirft er pro Runde einen Wurf in die Vollen. Den Wert den er erkegelt hat, wird von den 41 Punkten abgezogen. Wirft er eine Sechs, dann darf er in der Runde erneut kegeln.

Erreicht er ein Ergebnis, das bereits ein anderes Mitglied erreicht hat, wird dieser Kegelbruder wieder auf den Wert 41 gesetzt.

Bei einer Pumpe muss erneut gekegelt werden, ausser der Spieler hat Neun oder weniger Punkte! Jeder kann nur mit einer "Punktladung" auf Null kommen. Wirft er zuviel, bleibt es beim alten Punktestand.

Beispiel

Unten folgt ein Beispiel-Tafelbild des Spiels "Mensch ärgere Dich nicht". In dem Beispiel sind Ilge und Bergi im Bereich unter zehn Punkte und dürfen in diesem Fall bei einer Sechs nicht noch einmal kegeln. Auch Molle dürfte bei einer Sechs nicht noch einmal Kegeln, da er ja nach einer Sechs ebenfalls unter zehn Punkte hat.

Um das Spiel zu gewinnen müsste Bergi eine Drei kegeln. Bei einer Vier hätte er sich überworfen und er bliebe bei drei Punkten stehen.

Tafelbild - Kegelspiel - Mensch ärgere Dich nicht

Würde bei diesem Tafelbild Thorsten eine Fünf werfen, dann käme er auf einen Wert von 28 Punkten, dadurch würde er Flodda (ebenfalls 28 Punkte) aus dem Spiel werfen. Flodda müsste dann wieder bei 41 Punkten anfangen.

Bewertung:

Alle, ausser dem Sieger, verlieren = zwei Pumpenstriche!

Pumpe = Strich für Kasse

9er und Kranz = Strich bei allen Anderen für die Kasse

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die 12 Geschworenen

Der Kegelclub "Die 12 Geschworenen" wurde 1993 durch zwölf Mitglieder im westfälischen Münster gegründet.

Wir treffen uns alle vier Wochen im Sport-Center Borkstrasse in geselliger Runde.

© 1999 - 2017 - 12 Geschworene - Kegelclub - Münster

Suchen

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt Anmelden!

Anmeldung Benutzerkonto