Ein JavaScript Fehler ist aufgetreten.

Tetris-Tannenbaum

Kegelspiel - Tetris-Tannenbaum

geschrieben von
Artikel bewerten
(0 Stimmen)
Tetris-Tannenbaum - Kegeln mit System Tetris-Tannenbaum - Kegeln mit System

Der Tetris-Tannenbaum ist bei den Grundregeln ziemlich ähnlich wie der normale Tannenbaum. Auch hierbei handelt es sich um ein Mannschaftsspiel und es werden dabei zwei Gruppen (Wandseite/Tafelseite) gebildet.

Es wird für beide Teams ein Tannenbaum an die Tafel geschrieben und wie nachfolgend zu sehen, unterscheidet sich das Tafelbild nicht vom regulären Tannenbaum:

Tafelbild - Kegelspiel - Tetris-Tannenbaum

Bei dem Kegelspiel wird in die Vollen geworfen und beide Gruppen versuchen nun die Zahlen des Tannenbaums durch genaues Kegeln wegzustreichen. Entsprechend der geworfenen Holzzahl wird diese Zahl beim eigenen Tannenbaum weggewischt.

Wenn die geworfene Zahl nicht mehr beim eigenen Tannenbaum vorhanden ist, dann muss diese beim anderen Tannenbaum des Gegners gelöscht werden.

Wenn auch dort diese Zahl nicht mehr vorhanden ist, dann bekommt der Kegler einen Pumpenstrich.

Nun kommen wir zu den entscheidenden Unterschieden beim Tetris-Tannenbaum im Vergleich zum normalen Tannenbaum. Wird in einer Zahlenreihe (z.B. die Reihe der Fünfen) die letzte Zahl geworfen, dann rutschen alle vorhandenen Zahlen darüber eine Reihe runter.

Beispiel

Nachfolgend ein Beispiel nach dem Wurf der letzten Fünf in einem Tannenbaum:

Tetris-Tannenbaum: Letzte Fünf wird geworfen Tetris-Tannenbaum: Zahlenreihen darüber rutschen runter Tetris-Tannenbaum: Zahlen nehmen neue Werte an

Nachdem die letzte Fünf weggestrichen wurde, rutschen die darüber liegenden Zahlenreihen (1er, 2er, 3er, 4er) eine Reihe nach unten (Bild 2).

Die runtergerutschten Zahlen nehmen dabei den nächsthöheren Wert an, aus den Vierern werden Fünfer, aus den Dreiern werden Vierer, usw. (Bild 3).

Aus dem Beispiel oben werden dann:

- 3 Vierer werden zu 3 Fünfer
- 1 Drei werden zur Vier
- 2 Zweier werden zu 2 Dreier
- aus der einen Eins wird eine Zwei

So wird dies beim gesamten Tetris-Tannenbaum beibehalten. Das Team welches seinen Tannenbaum zuerst abgeräumt hat, der gewinnt das Spiel.

Bewertung

Die Gruppe/Seite, welche verloren haben, erhalten die Kegler jeweils zwei Pumpenstriche

Zahl bei beiden Tannenbäumen nicht mehr vorhanden = Strich für die Kasse

Pumpe = Strich für Kasse

9er und Kranz = Strich bei allen Anderen für die Kasse

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Die 12 Geschworenen

Der Kegelclub "Die 12 Geschworenen" wurde 1993 durch zwölf Mitglieder im westfälischen Münster gegründet.

Wir treffen uns alle vier Wochen im Sport-Center Borkstrasse in geselliger Runde.

© 1999 - 2017 - 12 Geschworene - Kegelclub - Münster

Suchen

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt Anmelden!

Anmeldung Benutzerkonto